headerbackground
Google

Der Rhein als Grenze

 

Startseite | Weshalb ist der Rhein so wichtig? | Wissenschaftliche Studie | Brücken | Artilleriefort Heldsberg | "Drei Fragen an"

 

Bedeutung der Brücken über den Rhein

Der Rhein als Grenze Die Mittlere Rheinbrücke in Basel

Oben: Die mittlere Rheinbrücke in Basel


In Anbetracht der Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen stellte man fest, dass den Brücken über den Rhein eine enorme Wichtigkeit zukommt. Das Konzept der Brückenzerstörung wurde in der Folge überarbeitet. Neu wurde in allen neu gebauten Rheinübergängen der eidgenössische Sprengstoff bereits eingegossen. Im Falle einer Kriegserklärung müssten die Sprengsätze nur noch zündbereit gemacht werden. Die Zerstörung aller Rheinbrücken würde so innert einiger Stunden abgeschlossen sein.

Dank den Erkenntnissen der Studie würde der Rhein also im Falle einer Mobilmachung innert wenigen Stunden seine volle Hinderniswirkung erreicht haben und man könnte sich auf die aktive Verteidigung des Rheins konzentrieren.