headerbackground
Google

Flusskraftwerk Birsfelden

 

Startseite | Wie entsteht Strom | Das KW Birsfelden | Energiesituation Schweiz

 

Von Wasserkraft und anderen Energien in der Schweiz

Rund 60% des in der Schweiz produzierten Stroms, stammt aus Wasserkraftwerken. 36% liefern Kernkraftwerke, die restlichen 4% werden in thermischen Kraftwerken aus fossilen Brennstoffen sowie mit Hilfe von Sonnenenergie gewonnen.

 

Nachdem in den 1960er- und 1970er-Jahren des öfteren Kernkraftwerke gebaut wurden, wird heute vermehrt der Bau von  Anlagen ohne Radioaktivität gefordert. Das Thema wird in der nächsten Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, muss man sich doch langsam Gedanken darüber machen, wie sich die Schweiz nach dem Ableben der Atomkraftwerke mit Energie versorgen soll.

 

Eine umweltfreundliche Alternative sind sicherlich Wasserkraftwerke, doch der Bau von Flusskraftwerken wird immer schwieriger. Einerseits gibt es schon so viele, dass man Mühe hat, einen geeigneten Platz zu finden, andererseits zieht der Bau eines Laufkraftwerkes zugleich eine Aufstauung eines Flusses und damit eine Überflutung der Uferlandschaft mit sich.
Ein Projekt zur erhöhten Energiegewinnung, jedoch im Rahmen eines Pumpspeicherkraftwerks, wird zurzeit im Grimselgebiet diskutiert. Der Wasserpegel des Stausees am Grimselpass soll um 23 Meter angehoben werden, was zu einem enormen Energiegewinn führen würde. Weil die Passstrasse durch diesen Anstieg überschwemmt würde, plant man den Bau einer Hängebrücke. Zurzeit wird das eingereichte Bewilligungsgesuch vom Kanton Bern geprüft.

 

Für die fünf in der Schweiz gelegenen Kernkraftwerke (Leibstadt, Beznau I + II, Gösgen sowie Mühleberg) muss man nun also innert nützlicher Frist geeignete Alternativen finden. Wie in den oben erwähnten Beispielen scheinen die Möglichkeiten für Wasserkraftwerke doch recht beschränkt zu sein. Dies gilt ebenfalls für thermische Kraftwerke, in denen mit Hilfe von Erdöl Strom produziert wird. Bleibt uns also noch die Gewinnung von Strom mittels Windenergie. Diese Energiequelle scheint in der dicht besiedelten Schweiz auch aufgrund des doch relativ hohen Preises keine nennenswerte Alternative zu sein. Längerfristig bleibt uns in der Schweiz wohl doch keine andere Möglichkeit, als ein neues Kernkraftwerk zu bauen, welches die Schweiz mit Bandenergie versorgt, es sei denn, man würde eine komplett neue Energiequelle entdecken.

 

Stromproduktion in der Schweiz

Energieproduktion Schweiz

Oben: Die Wasserkraftwerke
(gelb und blau) produzieren
ganz eindeutig am meisten
Energie.

Markus Hartmann