headerbackground
Google

Berichte

Rheinfall und Wasserpolizei

 

Besuch in Schaffhausen

Es ist der Ort, der uns bei unseren ersten Überlegungen zum Projekt als erstes in den Sinn gekommen war. Die Rede ist vom allseits bekannten Rheinfall in der Nähe von Schaffhausen. Es war von Anfang an klar, dass der Rheinfall einen wichtigen Platz auf unserer Homepage einnehmen würde. Diese Wichtigkeit, jedoch auch das persönliche Interesse führte dazu, dass das gesamte Team (Markus, Manuel, Matthias und Shesan) am Mittwoch, 14. Juni 2006, zusammenkam und sich in den Audi A6 setzte, um nach Schaffhausen zu gelangen.

demrheinentlang.ch am Rheinfall

Oben: Das Team von demrheinentlang.ch vor
einer gewaltigen Kulisse
Am Rheinfall angekommen, genossen wir erst einmal die überwältigenden Eindrücke, welche die Zürcher Seite des Rheinfalls zu bieten hat. Das warme Sommerwetter und die freien Eintritte, die wir dank Manuels Überzeugungskraft ergattern konnten, trugen mit zur positiven Stimmung bei. Nachdem wir uns einen kleinen Überblick verschafft hatten, teilten wir das Team in eine Film- und eine Fotogruppe auf, um die nachfolgenden 30 Minuten dafür zu nutzen, den Rheinfall in Bild und Ton festzuhalten.
Nach dieser Aktion suchten wir nach Touristen, um ein paar Kurzinterviews über den Rheinfall durchzuführen. Auch wenn wir schlussendlich doch noch ein paar Leute befragen konnten bzw. durften; die Umfrage stellte sich als schwieriges Unterfangen heraus. Viele der Touristen waren ausländischer Herkunft und verstanden unsere Sprache nicht, und die wenigen Schweizer benahmen sich wie richtige Schweizer und verweigerten prinzipiell eine Antwort auf unsere Fragen.
Nach der nervenaufreibenden Interview-Aktion war es Zeit, dass Markus und Shesan den Rheinfall verliessen und zur Rheinpolizei wechselten. Sie hatten dort im Voraus einen Termin mit Herrn Mattoscio vereinbart, der ihnen bereitwillig Auskunft über Einsätze und persönliche Erfahrungen mit der Rheinpolizei gab. Währenddessen führten Manuel und ich die Besichtigung des Rheinfalls fort, indem wir uns per Boot in die Fluten des Rheinfalls stürzten und dabei auf dem mittleren Rheinfallfelsen einen kurzen Zwischenstopp einlegten. Der Rheinfall wirkte nun noch imposanter und der Standpunkt inmitten des Flusses erlaubte uns, weitere spektakuläre Filmaufnahmen zu machen. Schlussendlich landeten wir auf der Schaffhauser Seite des Rheinfalls. Dort stöberten wir im Infopavillon und suchten nach allerlei Informationen über Geschichte und Entstehung des Rheinfalls. Glücklicherweise war eine ältere Frau anwesend, die uns so einiges erzählen konnte und uns zu guter Letzt mit einem Buch beschenkte, welches wahrscheinlich alle noch offenen Fragen klären wird. Wieder draussen unter freiem Himmel, galt es auf Markus und Shesan zu warten, die wieder auf dem Weg zum Rheinfall waren, um uns abzuholen. Dabei nutzten wir (besonders ich) die Gelegenheit, der ansässigen Glacé-Verkäuferin kräftigen Umsatz zu bescheren. Bald jedoch sahen wir unseren Audi vorfahren und konnten so die Heimreise antreten.

Aussichtsplattform am Rheinfall

Oben: Die Plattform eignet sich bestens für spektaku-
läre Aufnahmen

Matthias Gass